Flipcharts zeichnen mit dem ipad

Sylvia von der Flipchartwerkstatt mit Tablet und Apple Pen am Schreibtisch

Lerne innerhalb von 2 Wochen, wie du mit der App Procreate großartige Flipcharts zeichnen kannst, die nachhaltig im Gedächtnis bleiben.

Schluss mit 0815 Plakaten!

Unterstreiche deine eiNzigartige Trainerpersönlichkeit und setze dich mit professionell gestalteten Flipcharts gekonnt in Szene.

Flipcharts zeichnen mit dem ipad

Lerne innerhalb von 1 Woche, wie du mit der App Procreate großartige Flipcharts zeichnen kannst, die nachhaltig im Gedächtnis bleiben.

Schluss mit 0815 Plakaten!

Unterstreiche deine einzigartige Trainerpersönlichkeit und setze dich mit professionell gestalteten Flipcharts gekonnt in Szene!

Coaches, TrainerInnen und Expertinnen aufgepasst!

Hast du genug davon ...

… dass deine Flipcharts unstrukturiert, überladen und einfach nicht schön aussehen?

… dass dir die Visualisierungsideen fehlen, wenn du eine Trainingssequenz vorbereitest?

… an deinem Flipchart-Design zu zweifeln, weil dein innerer Kritiker keine Ruhe gibt und du schon wieder in die Perfektionismus-Falle tappst?

… zu viel Zeit mit den unzähligen Funktionen in Procreate zu verschwenden, weil du keinen effektiven Workflow hast?

… Angst davor zu haben, dass deine Visualisierungen als kindische Malerei abgetan werden und du dich dann auch noch im Meeting blamierst?

… dir in Procreate alles alleine beibringen zu müssen und niemanden um Rat fragen zu können?

Live Online Training "Flipcharts zeichnen mit dem iPad"

Beinhaltet Welcome-Session, 2 Kurstage, 2 Sprechstunden und einen Nachklapptag
940 zzgl. MWSt.
  • Struktur: Insgesamt mehr als 15 Stunden Live Online Training in mehreren Sessions verteilt über eine Woche
  • Lernmaterialien: Tutorials, Videos, Übungen und umfangreiches Workbook zum Kurs
  • Downloads: Alle Stempel und Pinsel, die ich für das digitale Erstellen von Flipcharts verwende
  • Unterstützung: Erreichbarkeit während des Trainings-Zeitraums, Kleingruppe von maximal 8 Teilnehmenden pro Kurs

Lass dich nicht länger vom digitalen Flipcharts zeichnen abhalten

Du hast bestimmt schon ausprobiert, das ein oder andere Flipchart mit einer Zeichensoftware auszuarbeiten. Dabei hast du wahrscheinlich sehr viel Zeit für das Erstellen verbraten und warst am Ende trotzdem so unzufrieden mit dem Ergebnis, dass du es im Workshop doch nicht verwendet hast? 

Oder du möchtest deine Charts ausschließlich auf Papier nutzen, hast aber keine Idee, wie und wo du deine digitalen Flipcharts ausdrucken kannst?

 

Vielleicht hast du es auch schon mit einem iPad und der Zeichenapp Procreate versucht, doch die vielen Funktionen und Pinsel sind für dich ein undurchsichtiger Dschungel, den keine Machete der Welt frei schlagen kann. So schiebst es immer wieder auf, dich einzuarbeiten und zu üben.

Dabei weißt du ganz genau, was du mit richtig gut designten, digitalen Flipcharts erreichen kannst:

Mehr
Zeit für das, was dir am meisten Spaß macht: das Trainieren, mehr Aha-Momente in der Interaktion mit deinen KursteilnehmerInnen und damit auch weniger Zeitverlust bei der nächsten Vorbereitung, denn alles ist schon digital hinterlegt.

Beispiel digitales Flipchart zeichnen anhand einer Willkommens Flipcharts
Bild: Lisa Hantke

Und jetzt stell dir mal vor, das ist deine neue Realität…

… deine Flipcharts sind immer richtige Eye-Catcher, auch wenn du unter Zeitdruck stehst, dank einfacher Schritt-für-Schritt Anleitungen

… du weißt, wie du mit wenigen Handgriffen einen WOW-Effekt herbeizauberst und deine Botschaft dadurch nachhaltig im Gedächtnis bleibt

… du beherrscht die App Procreate im Schlaf, weil du genau weißt, welche der vielen Funktionen du wirklich benötigst

 

… deine best of Flipcharts kannst du dir unkompliziert nachbestellen und musst nicht jedes Mal stundenlang abpausen oder neu malen

… du weißt, woher du Ideen für Icons und Bilder bekommst und wie du einfach eine, auf deine Themen optimierte Symbolbibliothek erstellst

… du kannst professionell präsentieren und bringst gleichzeitig Spaß und Kreativität in deinen Berufsalltag

… das Damokles Schwert „Urheberrechtsverletzung“ schwebt nicht mehr über dir, da du ab sofort mit deinen eigenen Kreationen begeisterst


… deine Handschrift ist auch digital leserlich und ein echter Hingucker

… deine Kunden freuen sich richtig auf deine Kurse, weil sie durch dich visuell optimal begleitet werden

Wie funktioniert Flipcharts zeichnen mit dem iPAD?

In insgesamt 4 live Sessions stehe ich dir mit meinem geballten Wissen rund um die Erstellung digitaler Flipcharts in der App Procreate zur Seite. Individueller Support ist mir wichtig, deswegen arbeite ich ausschließlich mit einer kleinen Gruppe von 6 (maximal 8) Teilnehmenden.
Jeder wird dort abgeholt, wo er heute mit seinen Fähigkeiten steht. Beim Erlernen neuer Skills ist es enorm wichtig anzufangen und ins Tun zu kommen. Diesen ersten Schritt gehen wir gemeinsam, im geschützten und vertraulichen Rahmen der Gruppe während der live Sessions – mit viel Zeit zum Üben, für Feedback und Austausch!

Du bekommst Zugang zur geschlossenen Flipchartwerkstatt Plattform mit vielen Unterlagen und Übungsaufgaben zur Vor- und Nachbereitung.
Außerhalb der live Sessions bleiben wir in Funkkontakt – über die Plattform bin ich während des 1-wöchigen Zeitraums für dich da. In der Zeit bis zum Nachklapptag hast du die Möglichkeit an eigenen Projekten zu arbeiten und neue Routinen zu etablieren, damit sich deine neuerlernten Skills festigen. Du bekommst hilfreiches Feedback von mir und den anderen Kursteilnehmenden zu deinen Flipcharts und hast Gelegenheit zum Netzwerken. Am letzten Kurstag hast du nochmal die Gelegenheit deine neuen Fähigkeiten zu verfeinern und wir zelebrieren unseren Kursabschluss.

An die Werkbank, fertig, los! Das ist drin im 1-wöchigen live online Training:

Modul 1: Die Procreate Basics

Um ein Haus zu bauen bedarf es einer gewissen Vorbereitung und natürlich auch etwas Basiswissen. Wir befüllen deinen digitalen Moderationskoffer. Du lernst anhand von konkreten Beispielen die wichtigsten Procreate Werkzeuge, deren Anwendung und Funktionen kennen, um dein erstes digitales Flipchart entstehen zu lassen. 

Modul 2: Arbeiten mit den Ebenen, die wichtigsten Fingergesten und wie exportiere ich meine Werke?


Wir arbeiten an deinem Workflow in der App Procreate und du erfährst an welchen Stellen du dir beim Erstellen oder Ändern deiner Flipcharts Zeit sparen kannst. Danach sind Schlagworte wie „zerstörungsfreies Arbeiten“, „Quickshape – Funktion“, „Icons freistellen“ keine Fremdworte mehr für dich.

Modul 3: Flipchartgestaltung Schritt für Schritt

Du lernst die einzelnen Schritte, die von der Bauplanung über den Innenausbau deines Flipcharts notwendig sind, kennen und weißt nach dieser Einheit genau, worauf es bei Bildsprache, Farbe und Layout ankommt. Mit dem VISS-KISS rundest du deine Eye-Catcher Charts ab. Gemeinsam erstellen wir ein Procreate-Stempelset und befüllen die Symbolbibliothek mit deinen eigenen Icons.

Modul 4: Schreiben auf dem iPad

Schreiben auf dem iPad ist anders als auf Papier und braucht: Übung! Genau wie beim Schreiben mit analogen Flipchartmarkern gibt es auch hier Besonderheiten. Wir probieren hilfreiche Einstellungen im Pinselstudio aus. Mit ein paar Tricks und etwas Übung verpassen wir deiner Handschrift den Feinschliff.

Unsere Kurszeiten

  • Vor dem Training gibt´s ein Welcome und Setup Treffen (Freitagabend 16.00 – 18.30)
  • 2 x 4 Stunden interaktives live online Training (Samstag und Sonntag 09.00 – 13.00)
  • 1 x 3 Stunden Nachklapptag (Freitagnachmittag 16.00  19.00)
  • 2 x 1 Sprechstunde (Dienstag und Mittwoch 17.00 – 18.00 )

Das Trainingskonzept von Flipcharts zeichnen mit dem iPad

  • Interaktives Live Online Training mit vielen Übungen,  Austausch und Spaß moderiert von einer zertifizierten Trainerin
  • Kleingruppe von 6 bis maximal 8 Personen für individuellen Support

Dein Bonus

  • Bonus 1: Workbook zum Kurs mit praktischen Cheat-Sheets
  • Bonus 2: Du bekommst alle Pinsel und Stempel, die ich für das Erstellen meiner Flipcharts verwende
  • Bonus 3: unbegrenzter Zugang zu allen Materialien und Updates so lange es den Kurs „Flipcharts zeichnen mit dem iPad“ gibt

Deine Investition

  • Kursgebühr: 940 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer)

Eye Catcher Flipcharts kreieren, die deine Kunden abholen – das kannst du auch!

Schau mal, was meine Teilnehmenden über "Flipcharts zeichnen mit dem iPad" sagen:

Teilnehmerin des Kurses Flipchart

Ich kann den Flipchartkurs von Sylvia von Herzen empfehlen. Ich habe alles an Wissen von ihr an die Hand bekommen, was ich brauchte um meine ersten digitalen Charts erstellen zu können. Sie hat sich für jeden Teilnehmer individuell Zeit genommen und ist auf jede Frage eingegangen. Dieser Kurs ist ein wahrer Goldnugget und bist auch du auf der Suche, wie du digital Flipcharts erstellen kannst, dann kann ich dir nur ans Herz legen, den Weg mit Sylvia zu gehen. 

Franziska Krüger

www.franziska-krueger.com

Das, was ich auf einem Papierflipchart so hinzaubern konnte, wollte und wollte auf die digitale Weise einfach nicht gelingen. Aber dann kam zum Glück die Flipchartwerkstatt 😊. Sylvias Kurs hat mir dabei nicht nur noch tiefere Einblicke in das Programm Procreate erlaubt, sie hat durch den hohen Praxisanteil geschafft, dass ich nach dem Kurs gleich eine ganze handvoll Stücke hatte, mit denen ich richtig zufrieden bin.  Große Empfehlung!

Teilnehmerin des Kurses
Teilnehmerin des Kurses

“Dein Kurs hat meine Erwartungen mehr als übertroffen und ich bin so froh, dass ich Dich gefunden habe. Ich habe soviel gelernt und das mit Leichtigkeit, Spaß, Freude und Neugierde. Ich würde jederzeit einen Aufbaukurs bei Dir buchen. Danke Dir, dass Du dein umfangreiches Wissen bzgl. “Procreate” mit uns geteilt hast. Sehr zu empfehlen. 

Elisabeth Demmer

www.elisabethdemmer.de

FAQ´s

Flipcharts zeichnen mit dem iPad ist als interaktives live online Training konzipiert. Wenn man neue Skills lernt, ist der wichtigste Schritt anzufangen und ins Tun zukommen. Diesen Schritt gehen wir gemeinsam als Gruppe an den 4 festen Trainingstagen vom Welcome und Setup bis zum Nachklapp-Tag. Um diesen Grundstein nachhaltig zu legen ist es wichtig, dass du persönlich anwesend bist. Eine Aufzeichnung wird es zu diesen Tagen nicht geben.

Du brauchst ein iPad, einen Apple Pencil und die App Procreate.
Welche iPads und welcher Apple Pencil sich für das digitale Zeichnen mit Procreate eignen habe ich dir in dieser Übersicht zusammengefasst

Außerdem brauchst du:

  • einen Laptop oder Computer (keine Tablets, Handys o.ä.) 
  • Als Browser verwendest du am besten Firefox oder Chrome
  • Eine stabile Internetverbindung 
  • Als virtuelle Werkstatt nutzen wir ZOOM. Bitte lege dir einen kostenlosen Zoom-Account an. 
  • Wir nutzen auch Padlet 

Nein, der Kurs „Flipcharts zeichnen mit dem iPad“ ist als Anfängerkurs gedacht. Wir gehen alle Zeichentechniken gemeinsam im Kurs durch. Jeder startet an dem Punkt, wo er gerade steht.

Nein, der Kurs „Flipcharts zeichnen mit dem iPad“ ist als Anfängerkurs gedacht. Wir gehen alle Funktionen von Procreate gemeinsam im Kurs durch. Jeder startet an dem Punkt, wo er gerade steht. 

Sobald du dich verbindlich angemeldet hast, bekommst du alle Zugangsdaten per Mail zugeschickt.

Das Intensivprogramm „Flipcharts zeichnen mit dem iPad“ erstreckt sich über einen Zeitraum von 1 Woche. Wir starten Freitagabend mit einer kurzen Welcome und Setup Session. Direkt darauf treffen wir uns am Samstag und Sonntag jeweils für 4 Stunden am Vormittag. Am Ende der Kurs-Woche kommen wir nochmal zum Kurschabschluss und Nachklapp-Tag zusammen.

Du hast Zugriff auf den Kurs „Flipcharts zeichnen mit dem iPad“ solange es den Kurs gibt. Du erhältst alle zukünftigen Updates der bestehenden Kursmodule kostenlos dazu.

Lerne Flipcharts zeichnen mit dem iPad und buche hier

Flipcharts zeichnen mit dem iPad

Lerne innerhalb des 1-wöchigen Intensivprogramms Flipcharts mit WOW-Faktor zu gestalten. Und die App Procreate effektiv zu nutzen.

Bild: Lisa Hantke

Hi! Ich bin Sylvia, Gründerin der Flipchartwerkstatt und deine Expertin für smartes Flipchart-Design

Ich weiß, wie stressig es sein kann, auf Knopfdruck eine gute Bildsprache zu entwickeln, die das transportiert, was wichtig ist. Nach dem Kurs “Flipcharts zeichnen mit dem iPad” kannst du dich von diesem Stress für immer verabschieden.

Ich unterstütze Trainer*innen wie dich dabei, deine Trainings und Online-Trainings mit smartem Flipchart-Design zu pimpen. Denn deine Trainingsinhalte haben es verdient, wirkungsvoll visualisiert zu werden.

Ich zeige dir, wie du deine
Präsentationsunterlagen ganz einfach digital mit dem iPad und der App Procreate erstellen kannst – und zwar nicht mit stumpf zusammen geklickten Folien Designs von der Stange, sondern mit deinen handgemachten Bildern und Texten. Denn so erinnern sich alle an dein Training und an dich!

Übrigens: mein Wissen habe ich mir nicht angelesen, sondern selbst viel ausprobiert, getestet und entwickelt. Im Rahmen meines Flipchartservices für TrainerInnen habe ich schon hunderte Charts neu konzipiert und reproduziert.

Im interaktiven live Online-Training “Flipcharts zeichnen mit dem iPad” erfährst du alles über das Entwerfen von digital erstellten Flipcharts im Handmade-Stil, die im nachhaltig im Gedächtnis bleiben!

Ich freue mich darauf mit dir gemeinsam deine Flipcharts zu pimpen!

Sylvia vor ausgedruckter Flipchart zum Flipchart zeichnen Kurs
Bild: Lisa Hantke

Wenn auch du bereit bist in die Procreate-Magie einzutauchen und deine Flipcharts auf´s nächste Level zu bringen, dann...

Kein Termin für dich dabei? Trag dich in die Warteliste ein und erfahre als erstes von neuen Terminen.

Headerbild Quelle: Lisa Hantke