Trainingssituation mit Trainerin und Teilnehmer vor einem Flipchart im Handmade Design und Moderationskarten auf einer Pinnwand

Flipchart Design 1 zu 1 Coaching

Lerne professionelle Flipcharts zeitsparend digital gestalten - in deinem eigenen Tempo

Entdecke, wie deine Visualisierungsideen von der Zeichenapp einfach aufs Papier kommen

Mach deine Inhalte leicht begreifbar - mit Präsentationen im Handmade Stil

Flipchart Design 1 zu 1 Coaching

Lerne professionelle Flipcharts zeitsparend digital gestalten - in deinem eigenen Tempo

Entdecke, Wie deine Visualisierungsideen von der Zeichenapp einfach aufs Papier kommen

Mach deine Inhalte leicht Begreifbar - mit Präsentationen im Handmade Stil

Bist du auf der Suche nach dem perfekten Flipchart Design?

Wetten, Dass du das selbst gestalten kannst

Bilder: Alexandra Loock

Nach meinem Flipchart Design Coaching
tragen deine Charts deine eigene Handschrift

Hast du genug davon ...

…keine Bildvorlagen zu finden?

Frustriert es dich, nach Stunden auf Google, Pinterest & Co. keinen Visualierungs-Knaller zu finden, der deine Teilnehmenden von den Socken haut?

…keinen Einstieg zu finden?

Fällt es dir im Alltag schwer, Zeit und Motivation zu finden, dir Tools für die Gestaltung von digitalen Flipchart Designs zu erschließen?

…keine Bildrechte zu haben?

Kommst du bei deinen Präsentationen mit Stock-Bildern ins Schwitzen, weil du das Thema Bildrechte nicht geklärt hast?  
 

…keinen Workflow zu kennen?

Du möchtest mehr Zeit mit dem verbringen, wofür du brennst – dem Trainieren, allerdings bringst du Stunden damit zu, deine Flipcharts zu zeichnen?

…dass dir ein Umsetzungsplan fehlt?

Fragst du dich, wie du unkompliziert und  professionell digitale Flipcharts kreieren und auf Papier drucken kannst?
 

…keine Austauschpartner zu finden?

Nervt es dich, keine Sparrings-Partner zu haben, die deine Bedürfnisse als TrainerIn verstehen und dir bei technischen oder gestalterischen Fragen zur Seite stehen?

Mitmacher statt Stirnrunzler :

Nie wieder leere Blicke aus dem Fenster oder auf die Uhr

Kennst du das, wenn ein Training unfreiwillig zur Überschriften-Ratestunde wird? Dabei sollten dich deine Präsentationsmedien eigentlich unterstützen.
Mit einem guten Flipchart lassen sich Übungen leichter anmoderieren, es kann inspirieren und motivieren, ein Spickzettel für dich oder deine Teilnehmenden sein, eine Prise Humor liefern oder einfach deinen ganz persönlichen Trainingsstil unterstreichen.

Deine Inhalte haben besseres verdient, als unpersönliche Standard-ClipArts von der Stange. Du erscheinst schließlich auch nicht im Schlumpi-Look vor deinen Teilnehmenden, oder?   

Möchtest du von Grund auf verstehen, wie man ein Flipchart aufbaut und gestaltet, dass es das Lernen unterstützt? Vielleicht sind deine Stift und Papier Flipcharts auch schon echte Hingucker, doch du möchtest jetzt die vielen Vorteile digitaler Bildbearbeitung nutzen? Oder hast du sogar schon ausprobiert, Designs mit dem Zeichenprogramm zu erstellen, und du fragst dich, wie du diese jetzt auf einen Bogen in Flipchartformat bekommst ohne dass diese verpixelt oder unvollständig abgebildet sind?  

Trainerin vor einem Flipchart beim Moderationskarten aufkleben. Ihr Blick ist auf die Kamera gerichtet.
Bild: Alexandra Loock

Möchtest du von Grund auf verstehen, wie man ein Flipchart aufbaut und gestaltet, dass es das Lernen unterstützt? Vielleicht sind deine Stift und Papier Flipcharts auch schon echte Hingucker, doch du möchtest jetzt die vielen Vorteile digitaler Bildbearbeitung nutzen? Oder hast du sogar schon ausprobiert, Designs mit dem Zeichenprogramm zu erstellen, und du fragst dich, wie du diese jetzt auf einen Bogen in Flipchartformat bekommst ohne dass diese verpixelt oder unvollständig abgebildet sind?  

Das Beste aus zwei Welten:

Flipcharts in Handmade Optik digital Kreieren

Wie wäre es, nie wieder ein Blatt Papier wegen eines Schreibfehlers wegwerfen zu müssen,  Copy & Paste zu verwenden, Farbversionen in Kunden CI zu erstellen zu und beliebig oft Nachzudrucken zu können? Mit einem iPad und den richtigen Fähigkeiten kannst du all das haben.
Finde deinen eigenen Workflow, mit dem du Flipcharts in deinem ganz persönlichen Stil erstellst, die du ganz einfach auf Flipchartbögen ausdrucken kannst.

Wenn du einmal verstanden hast, wie Hard- und Software dich dabei unterstützen können, deine eigene Bildsprache zu sprechen, wirst du auch bei kurzfristigen Trainingsanfragen cool bleiben. Ich höre immer wieder von den AbsolventInnen meines Coachings, dass sie danach nicht nur schneller gestalten können, sondern sich auch damit leichter tun, ihren roten Faden sichtbar zu machen.

Keine Sorge – für die Gestaltung von Flipcharts brauchst du nicht alle Bildbearbeitungsprogramme zu kennen, die es gibt.
Dieses Coaching habe ich nicht für Grafikdesigner konzipiert. Es ist nicht mein Ziel, in alle technischen Feinheiten einzutauchen.
Mein Ziel ist es, dass du schnell sichtbare Erfolge bei der Erstellung deiner Visualisierungen feiern kannst. Deswegen verwenden wir ausgewählte Funktionen der Zeichen-App Procreate,  die zusammen mit einem geeigneten iPad und einem Apple Pencil das perfekte Gespann aus Soft- und Hardware bilden, um damit deine Kursunterlagen zu erstellen. Wie du das effektiv einsetzt, um zu deinem Ziel zu kommen, lernst du Schritt für Schritt in meinem Coaching. Dabei bekommst du neben der 1 zu 1 Begleitung durch mich, auch viele neue Werkzeuge, die dir helfen, sofort in die Umsetzung zu kommen. Und ganz wichtig: natürlich auch die entscheidenden Tipps, um deine Designs im gewünschten Format und Qualität zu drucken. 

Illustration eines Männchens auf einem Apple Pen, der wie eine Rakete durch Sterne fliegt
Illustration einer Figur, die auf einem großen Apple Pensil mit einem Feuerschweif surft.

So funktioniert das Flipchart Design 1 zu 1 Coaching:

Lade deinen Apple Pencil und starte in deine coaching sessions

Trainerin und Teilnehmender in einer Trainingssituation. Die beiden sitzen sich gegenüber und die Trainerin erklärt auf einem iPad etwas zum Flipchart Design.
Bild: Alexandra Loock

Mein Coaching richtet sich in erster Linie nach deinen Bedürfnissen und ist deswegen so individuell wie du selbst. Bevor wir starten, schauen wir uns deswegen genau an, an welchem Punkt du stehst. 

Gleichzeitig habe ich natürlich bereits Methoden und Inhalte in Petto, die je nach deinem Bedarf gut passen. Einen beispielhaften Ablauf habe ich dir unten skizziert.

Nach meiner Erfahrung profitierst du am meisten von zwei Coaching Sessions, die ein- bis zwei Wochen auseinander liegen. In der Phase dazwischen bin ich für dich bei Fragen erreichbar und du hast Zugriff auf begleitende Inhalte. So hast du genug Zeit, deine Fortschritte aus der ersten Session zu festigen und dich abschließend mit mir über deine Erfahrungen aus den Übungen auszutauschen. 

Weil dein Erfolg für mich wichtig ist, besteht ein Coaching deswegen immer mindestens aus einem Paket von 2 Einheiten à 90 Minuten und ich nehme aktuell nur einen Coachee pro Monat an, damit ich bedarfsgerecht präsent sein kann, um dich zu unterstützen. 

Beispiel zum Ablauf deines Coachings

So würden zum Beispiel deine 2 Coaching Sessions aussehen, wenn du noch wenig Erfahrung mit der Zeichenapp Procreate hast, aber schon das eine oder andere Flipchart auf Papier gestaltet hast.

Session 1 (90 Minuten)

Wir starten mit den Procreate Grundlagen, die für dich als Flipchart DesignerIn essentiell sind. Zu diesen gehören: 

  • die Benutzerobefläche: wo finde ich was?
  • die besten Pinsel für dein Flipchart Design: wir testen Stempelpinsel und meinen Keilspitzen-Brush speziell für die Flipchartoptik
  • die wichtigsten Tipps zur Verwendung von Pinseln 
  • Farben für Visualisierungen richtig auswählen und gekonnt einsetzen
  • schön Schreiben auf dem iPad
  • die passenden Einstellungen für den reibungslosen Ablauf beim Gestalten
  • die wichtigsten Fingergesten: Quick Shape Funktionen effektiv einsetzen 
  • zerstörungsfrei mit Ebenen arbeiten 
  • Tipps und Tricks für das Drucken deiner Flipcharts
 Wenn du eigenen CI-Farben hast, zeige ich dir außerdem, wie du diese einfach in deinen Workflow integrieren kannst.

Session 2 (90 Minuten)

Hier wird alles aus der Session 1 noch einmal an deinem konkreten Wunsch-Flipchart angewendet, um Praxis-Übung zu erhalten und dein Wissen zu vertiefen. Basierend auf deiner eigenen Vorlage erarbeiten wir dein komplettes Flipchart von A-Z. Die Vorgehensweise erfolgt in zwei Etappen: 

  • Wir optimieren Layout und Visualisierungen. Beim Layouten wird es unter Anderem darum gehen, wie du am iPad Überschriften und Texte richtig skalierst und anordnest. 
  • Der zweite Themenpunkt ist das schrittweise Vorgehen zum Flipchartgestalten: Idee – Text – Illustration – Bam: Banger-Flipchart!
Wenn du keine eigene Vorlage zur Hand haben solltest, teile ich gerne eines meiner Beispiele mit dir.
Außerdem lernst du den Umgang mit Vorlagen, Schablonen und Hilfslinien.
Ich erzähle dir auch, wie du Techniken aus dem Analogen in Procreate übersetzen kannst.
All das wird dir helfen, deine Flipcharts in Zukunft zeitsparender und mit weniger Aufwand digital zu gestalten. 

Flipchart Design 1 zu 1 Coaching

Gesamtpaket inklusive 2 Coaching Sessions à 90 Minuten
640 zzgl. MWSt.
  • Insgesamt 180 Minuten strukturiertes Live Online Coaching aufgeteilt in zwei one-to-one Sessions
  • Lernmaterialien: Tutorials, Videos, Übungen und umfangreiches Workbook
  • Downloads: Digitaler Keilspitzen Stift, für den Ausdruck voreingestellte Vorlagen, Stempelpinsel, Flipchart-Farbpalette
  • Unterstützung: Erreichbarkeit im gesamten Coaching Zeitraum, individuelle Schwerpunktsetzung, nur 1 Coachee pro Monat

Erfahrungen und Feedback:

so finden meine bisherigen Coachees das flipchart Design 1 zu 1 coaching

Eine Teilnehmerin des Flipchart Design 1 zu 1 Coachings

“Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt hervorragend abgeholt gefühlt. Die Vorgehensweise war immer stimmig, vom ersten Schritt bis hin zu speziellen Fragen. Mit Sylvias Ruhe und ihrem offenen Ohr für jede meiner Fragen konnte ich ganz schnell erste Erfolge erzielen und tolle Bilder malen.”

Sabine Kupfer

www.sk-mediation.de

“Es wäre nur sehr mühsam gewesen, die Anwendung des Tools alleine herauszufinden.”

Sonja Schneider-Blümchen

 www.schneider-bluemchen-seminare.de

Eine Teilnehmerin des Flipchart Design 1 zu 1 Coachings

"Du trainierst mit Flipcharts? Kannst du etwa kein Powerpoint?"

Vielleicht hast du das auch schon mal gehört?

Als Juristin habe ich schon so viele langweilige Vorträge und trockene Folienschlachten erlebt, dass ich aufgehört habe zu zählen. In diesem Umfeld bin ich oft Menschen begegnet, die meinen, dass Argumente für sich selbst sprechen und keiner guten Darstellung bedürfen. Ein Schaubild in die Powerpoint geklatscht, ein Statement aufs Whiteboard gekrakelt – das muss reichen, man kann ja schließlich Besseres mit seiner Zeit anfangen, oder?

Doch als ich selbst in einem echten Training mit guten Visualisierungen teilgenommen habe, waren mir zwei Dinge klar. 
Erstens, ein Training hat durch seine Interaktivität eine viel nachhaltigere Wirkung auf Menschen und zweitens, eine gute Visualisierung hilft dabei, dass ein Training funktioniert.

Eine treffende Visualisierung macht einen Unterschied, weckt Emotionen und bewegt Menschen. Ein aufwändig gestaltetes Flipchart allein setzt gegenüber den Teilnehmenden ein Zeichen. Ein Unikat hat einfach eine andere Anziehungskraft als Standardvorlagen. Wenn ich so ein Flipchart sehe, spüre ich sofort, dass der oder die Trainierende mich nicht als eine von vielen sieht. Händisch gestaltete Inhalte laden zum Mitmachen ein, dazu gemeinsam die Inhalte mitzugestalten.  Während eine Powerpoint-Präsentation verschwindet, wenn der Beamer aus ist, steht das Flipchart wortwörtlich weiter im Raum und ist sowohl als Erinnerung präsent als auch als Einladung, die Gedanken darauf weiter zu entwickeln. 

So bin ich in das Thema Trainings- und Flipchart-Design gestartet – einfach aus meiner Leidenschaft heraus, Menschen weiter zu bringen. 

ein Beispiel von digitaler Flipchart Gestaltung anhand des Konzepts von 5 Finger Feedback
Bild: Alexandra Loock

Heute bin ich vom dvct zertifizierte Trainerin und gestalte seit einem Jahrzehnt Flipcharts für TrainerInnen, Speaker, Coaches und Unternehmen.  Anfangs komplett analog – mit Stift und Papier.  Der Schritt in die digitale Flipchartgestaltung war für mich verbunden mit vielen vielen Stunden ausprobieren, Bücher wälzen und Youtube Tutorials anschauen. Über 1000 digital gestaltete Flipcharts und viele begeisterte TrainerInnen und Teilnehmende später weiß ich, das war es wert. 


Damit es für dich leichter wird, den ersten Schritt zu gehen,  habe ich meine ganze Erfahrung in der digitalen Flipchartgestaltung mit iPad und Procreate in ein Coaching Konzept gepackt. 
Egal wie du über deine eigenen Gestaltungsfähigkeiten denkst, QuereinsteigerIn bist oder nicht – mein Ziel ist es, dass du selbst deine digital gestalteten Charts kreierst, auf die du stolz sein kannst. Denn ich werde dich auf dem Weg zur Erstellung deiner digitalen Flipcharts begleiten, meinen Step by Step Workflow und das Best of meiner Tipps und Tricks mit dir teilen. 

Willst du am Besten gleich starten?

Das Coaching im Überblick

So nimmst du das Maximum für dich aus deinem Coaching mit

Schritt 0

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme am Coaching ist, dass du ein iPad und einen Apple Pencil besitzt und die Zeichenapp Procreate installiert hast. Procreate Kenntnisse brauchst du nicht schon mitzubringen.

Schritt 1

Vorbereitung

Auf meiner Calendly-Seite buchst du deine erste Coaching Session. Daraufhin erhältst du deine Einladung zu einer Bedarfsabfrage, deinen Vorbereitungsmaterialien und den Buchungslink für deine zweite Coaching Session. Die Zoomlinks für beide Sessions bekommst du direkt nach der Terminbuchung.

Schritt 2

Live Coachings

Während den zwei 90 Minütigen Live Online Coachings arbeiten wir anhand deines Wunschdesigns an deinen Flipchart Gestaltungsbaustellen. Dazu bekommst du Materialien, Downloads und Tipps, um das Gelernte anzuwenden.

Schritt 3

Flipchart-Workflow

Ich helfe dir bei deinem Finetuning und zeige dir, wie du auch zukünftig deine erstellten Flipcharts ausdrucken kannst. Genieße es, auf deine professionellen Flipchart Designs angesprochen zu werden.

Das nimmst du aus deinem 1 zu 1 Flipchart Design Coaching mit

Trainerin mit iPad in einem Arm und einem Apple Pen im anderen ausgestrecktem Arm in der Hand, die einen Daumen nach oben formt
Bild: Alexandra Loock

Wenn du mehr willst, als einen x-Beliebigen Online Kurs

Illustration von zwei Händen, die oben und unten mehrere leuchtende Funken, kleine Sternchen und Monde umschließen

Das Bekommst du obendrauf (bonus)

Flipchartwerkstatt Postkarte mit Vase
Bild: Alexandra Loock

Das brauchst du für das Flipchart Design Coaching

Du brauchst ein iPad, einen Apple Pencil und die App Procreate.
Welche iPads und welcher Apple Pencil sich für das digitale Zeichnen mit Procreate eignen habe ich dir in dieser Übersicht zusammengefasst. Stelle sicher, dass die App Procreate installiert und geupdated ist. Informationen zu der neusten Version von Procreate und der iPad Kompatibilität mit der App findest du hier.

Überprüfe, dass dein iPad und dein Apple Pencil aufgeladen sind. Stelle bitte sicher, dass du eine Steckdose in der Nähe hast, um dein iPad, falls nötig, laden zu können. 

Außerdem brauchst du:

  • einen Laptop oder Computer (keine Tablets, Handys o.ä.) 
  • Als Browser verwendest du am besten Firefox oder Chrome
  • Eine stabile Internetverbindung 
  • Als virtuelle Werkstatt nutzen wir ZOOM. Bitte lege dir einen kostenlosen Zoom-Account an. 
Vogelperspektive auf ein iPad mit einer leeren Flipchartvorlage und dem Logo der Flipcharterkstatt
Bild: Alexandra Loock

Für das Coaching gelten meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Also, Wie sieht's aus?

Bist du bereit jetzt den nächsten Schritt gehen und selbst digitale Flipcharts kreieren lernen, die deine Trainings auf das nächste Level heben? 
Dann verabschiede dich ein- für allemal von generischen Clip-Arts und Stock-Photos und hau deine Teilnehmenden aus den Socken mit deinen ganz eigenen Flipchart Designs. 

Flipchart Design 1 zu 1 Coaching

Wenn du deinen Teilnehmenden mit deinen eigenen professionellen Visualisierungen in Erinnerung bleiben willst. 

Du bekommst:

2 Live Coaching Sessions

Je 90 Minuten über Zoom

1 zu 1 zeit mit dem Profi für digitales Flipchart design

Mit über 10 Jahren Flipchart- und Trainingserfahrung 

Bonusmaterial

Keilspitzen Brush
Für das Flipchart Design optimierte Farbpalette und Pinselset
Procreate Vorlagen für leichtes Ausdrucken auf Flipchartbögen
Tutorials und Übungsmaterialien
Umfangreiches Workbook
Aufzeichnung unserer gemeinsamen Sessions   

Deine Investition:

640,- EURO

FAQ´s

Ja, wenn du es wünschst zeichne ich unsere Flipchart Design Coaching Sessions auf stelle sie dir nach unserer zweiten Sitzung zum Herunterladen zur Verfügung. 

Du brauchst ein iPad, einen Apple Pencil und die App Procreate.
Welche iPads und welcher Apple Pencil sich für das digitale Zeichnen mit Procreate eignen habe ich dir in dieser Übersicht zusammengefasst

Außerdem brauchst du:

  • einen Laptop oder Computer (keine Tablets, Handys o.ä.) 
  • Als Browser verwendest du am besten Firefox oder Chrome
  • Eine stabile Internetverbindung 
  • Wir treffen uns in  ZOOM. Bitte lege dir einen kostenlosen Zoom-Account an.  

Da Procreate ausschließlich auf die Hardware von Apple optimiert ist, brauchst du ein iPad und einen Apple-Pencil, um das ganze Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten zu nutzen. 

Nein das Coaching richtet sich ganz nach deinen individuellen Bedürfnissen. Wir starten an dem Punkt, wo du gerade stehst und gehen alle Techniken und Inhalte gemeinsam in den Sitzungen durch.

Nein, das Coaching richtet sich ganz nach deinen individuellen Bedürfnissen. Wir starten an dem Punkt, an dem du gerade stehst und gehen alle Techniken und Inhalte gemeinsam in den Sitzungen durch.

Vor der ersten Session erhältst du Materialien und Dokumente zum Durchklicken und Herunterladen. Dadurch können wir unsere Zeit in den Live-Coachings optimal nutzen. 

Außerdem solltest du dir im Vorhinein Gedanken machen, wo du im Coaching ansetzen und was du aus diesem mitnehmen willst. Wie soll dein Wunsch-Design aussehen? Hast du eine CI für deine Farbpalette? Diese Überlegungen werden dir auch bei dem Ausfüllen deiner Bedarfsabfrage helfen. 

Das Coaching ist auf einen Zeitraum von 2 Wochen angesetzt. Vor dem ersten Live Termin erhältst du Materialien und Dateien zum Herunterladen.  

Du solltest deine zwei Coaching Termine Innerhalb von zwei Wochen absolvieren. So profitierst du am meisten und deine neuen Fähigkeiten können sich so optimal festigen.

Sobald du dich verbindlich angemeldet hast, bekommst du alle Zugangsdaten per Mail zugeschickt.

Ab deiner Buchung hast du unbegrenzten Zugriff auf all die Arbeitsmaterialien, solange das Coaching angeboten wird. 

Nein, die Ziele des Coachings sind dir die Grundlagen des digitalen Flipchart Design näher zu bringen, deine individuellen Baustellen anzupacken und gemeinsam dein Wunsch-Flipchart Schritt für Schritt auf Papier zu bringen. Das Alles in der gewünschten Qualität zu schaffen und zu verinnerlichen braucht gebührend Zeit.  

Die Buchung einer einzelnen 90 Min Session ist also nicht möglich. 

Headerbild Quelle: Alexandra Loock

Design Quelle: Die Flipchartwerkstatt