Blick auf einen Tisch mit iPad mit digitalem Flipchart und Moderationskarten mit der jeweiligen Beschriftung "Niemand", "Bilder finden" und "Brush hour".

Die 3 besten Procreate Brushes zum Flipchart erstellen

Welche Procreate Brushes soll ich aus der Flut der vorinstallierten Pinsel für die Flicphart Erstellung verwenden?

So kommst du zum effizienten Workflow statt lehmenden Auswahlparadox.

Einleitung

Stell dir vor, du betrittst den Kunstbedarf-Laden deiner Träume. Dort gibt es wahrscheinlich alles, was du dir vorstellen kannst: jegliche Art von Leinwänden, Chartpapieren und Kreativwerkzeugen. Darüber hinaus noch massig Pinsel und Marker in allen Formen und Farben. Es soll ja an nichts fehlen!

Was für ein absoluter Traum…oder doch nicht?

Mit diesem Blogbeitrag will ich dir helfen aus der großen Auswahl der vorinstallierten Procreate Brushes dein Starter-Set für die digitale Flipchart Erstellung auszuwählen. Denn ob du es glaubst oder nicht, zu viel Auswahl ist nicht immer förderlich! Ich gebe dir eine erste Orientierung geeigneter Pinsel, inklusiver Anwendungstipps und -beispiele, die dir helfen werden deinen Workflow reibungsloser zu gestalten.  Außerdem sage ich dir, welche nach jahrelanger digitaler Flipchart Erstellung meine Lieblingsbrushes sind und wie ich mir die Neuland-Marker Optik auf meine digitalen Flipcharts gebracht habe. 

Wieso eine zu große Auswahl an Procreate Brushes dich unglücklich machen kann!

Hast du schon mal von dem “Auswahlparadox” nach Barry Schwartz gehört? Zu viel Auswahl macht uns unglücklich, weil wir bei den vielen Wahlmöglichkeiten einfach keine Entscheidung treffen können.

Ein gutes Beispiel dafür sind auch unsere heiß geliebten Procreate Brushes. Davon gibt es bereits kostenfrei in der App vorinstalliert über 200 praktische und schöne Pinsel mit den unterschiedlichsten Nutzungsmöglichkeiten.

Dein Traumladen steht dir also bereits auf deinem iPad zur Verfügung. Yay! 🥳
Aber wie sollst du jetzt aussuchen mit welchen Pinseln du deine digitalen Flipcharts gestaltest, ohne vorher 200 verschiedene Brushes mit jeweils nochmal etlichen verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten auszutesten?

Düdüm… 😖 In diesem Kontext klingt die Zahl 200 doch irgendwie frustrierend… und es kommt der fiese Gedanke auf, das alles mit der digitalen Gestaltung zu lassen und bei den analogen Markern zu bleiben.

Aber HALT, das ist nicht die Lösung!

Procreate Brushes im aufgeklappten Pinselsammlung-Menü auf der App Procreate.

Diese 3 Procreate Brushes eignen sich am besten für die Flipchart Ertsellung

Ich habe in meiner jahrelangen Erfahrung mit Procreate mehr Pinsel ausprobiert, als ich zählen kann, und will dir heute verraten, welche 3 Brushes sich für die digitale Flipchartgestaltung am besten eignen.

Meine Empfehlung für dich:

Monoliner

6B Bleistift

Gloaming

Mit diesem Trio hast du alles zusammen, was du für die digitale Flipchartgestaltung brauchts. Die 3 Brushes haben mir, als ich angefangen habe meine Flipcharts mit dem iPad zu erstellen, zu einem reibungsloseren Workflow verholfen und werden dich sicherlich ge