Hi, Ich bin Sylvia!

Flipchart-Profi und ausgebildete Business-Trainerin (dvct). Ich unterstütze Trainer*innen wie dich dabei, deine Trainings und Online-Trainings mit smartem Flipchart-Design zu pimpen. Denn deine Trainingsinhalte haben es verdient, wirkungsvoll visualisiert zu werden. Und das Beste daran: du musst kein*e Künstler*in sein, um Flipcharts mit wow-Faktor zu erstellen!

"Unterstreiche deine einzigartige Trainerpersönlichkeit und setze dich mit professionell gestalteten Trainingsmaterialien gekonnt in Szene!"

Auch ich selbst bin nicht als Flipchart-Expertin gestartet und habe meine Charts nicht von Anfang digital erstellt.

Wie Lerninhalte während meiner Schulzeit und vor allem während meines Jura-Studiums vermitteln wurden, hat mich schon immer frustriert. Vielleicht auch deswegen, weil ich ein stark visueller Lerntyp bin. Dass lernen auch Spaß machen kann, habe ich das erste Mal in einem Training für Workshop Moderator*innen erfahren. Das interaktive Setting und die Visualisierungen auf den Flipcharts im Kurs haben mich sofort mitgerissen. 

Der nächste logische Schritt für mich war die Ausbildung zur Trainerin und Coach. Dabei habe ich meine Leidenschaft für das Flipchart-Design entdeckt.  

Als ich 2018 ein neues iPad Pro inklusive Apple Pencil unterm Weihnachtsbaum gefunden habe, war ich mega begeistert. Ich habe mir sofort die App ProCreate heruntergeladen. Und mir war klar: ich will Flipcharts, die wie handgemacht aussehen, digital erstellen.

Bei dieser Hard- und Software Kombi handelt es sich um absolutes Profi-Equipment, das Spaß macht – wenn man es beherrscht.

Ich weiß ganz genau, wie mühsam es sein kann sich in die Funktionen der App ProCreate einzuarbeiten. Stundenlange Recherche und lange Abende gefüllt mit dem Sichten von YouTube-Tutorials liegen hinter mir. 

Dass ich drangeblieben bin, wo andere schon längst aufgegeben hätten, hat sich mehr als gelohnt. Mittlerweile liebe ich es einfach, meine Charts digital zu erstellen, den Handmade-Charakter zu erhalten und gleichzeitig viel flexibler in der Ausarbeitung zu sein. Denn das bedeutet schönere Flipcharts in weniger Zeit mit mehr Spaß am Erstellen.

Und das Beste daran, ich bin überzeugt davon, dass du das auch kannst.

Alles, was es dazu braucht ist ein Workflow, der dich nicht Stunden deiner wertvollen Arbeitszeit kostet ein einziges Flipchart zu erstellen, bei dem du kleine Fehler nicht mehr ausbessern kannst, das du dann nicht exportieren kannst, und, und, und… 

In meinem live Online-Training erfährst du alles über das gehirngerechte Entwerfen von digital erstellten Flipcharts im Handmade-Stil.

Oder du lässt dich von mir im Rahmen meines Flipchartservices für Trainer bei der Erstellung und Konzeption deiner Präsentationsunterlagen unterstützen.

Ausbildungen:

Dipl. Juristin (Universität Regensburg)

Zertifizierte Trainerin (Deutscher Verband für Coaching & Training e.V. (dvct))

Advanced Business-Trainerin & Advanced Business-Coach (Competence on Top GmbH)
inklusive der Module:

Train the Trainer
Train the Trainer Advanced
Train the Online-Trainer
Systemischer Coach
Laufbahn- und Karriere Coach
Business-Mediatorin
Business- Moderatorin

Headerbild Quelle: Lisa Hantke